top of page

We are Coffeecycle!

Leo und Liam.jpg
Hello, we are Liam and Leo.

We founded Coffeecycle in August 2021 and sold our first soap in December 2021. 

At the time of founding, we were 17 and 18 years young. We attended the 11th grade at a Hamburg high school and worked together as a barista in a Hamburg café. This is where the idea was born to reduce coffee waste and use it to produce excellent natural cosmetics. In June 2022 we successfully completed our Abitur and since then we have been fully focused on getting the cafés free of coffee waste.

This is important to us

natural products.
Qualitative products.
Design_ohne_Titel-10-removebg-preview_edited.png
customer satisfaction.

2021

We worked together as a barista in a Hamburg café to finance some money for trips after school while we finished high school. However, while working, we quickly realized that we had encountered a problem that was more important to us than any travel. Because we threw away several kilos of coffee grounds after each shift. We started looking for a solution and came up with the Coffeecycle concept.

With the finished concept, we took part in the start-up competition business@school as part of our Abitur.

 

After winning the state final of business@school (an educational initiative of the Boston Consulting Group) in June 2021, we decided to found Coffeecycle.

We started in our 2021 summer holidays and were able to start our first test sales in October. 

The feedback on our first product (The Coffee Orange Soap) was so outstanding that we decided to also target retail in March 2022.

Kaffee-Orangenseiofe 150g.jpg

Participated successfully

Business@school.png
Makerchallenge_edited.png
StartupTeens.png
BeautyFutures-04_new-1.png
Fotoshooting.jpg

In 2022 we were able to meet many new people and start very exciting cooperations. Our soaps are currently available in over 35 stores throughout Germany and Austria. These include cafés, organic markets, bulk shops and specialty shops. Furthermore, our soaps have been available from Manufactum throughout Germany since June 2022. The totality of our cooperations enabled us this year to offer some stores almost "coffee grounds neutral" to make, because we could recycle almost everything.

 

In addition to expanding the sales channels, we were also able to expand our product range. This currently consists of our coffee-orange soap, coffee-coconut soap and coffee-peach soap. In addition, there is our soap dish, which is also made from upcycled coffee grounds. With all the products we were able to win many customers over the last year make happy. The soaps were so well received that we were sold out for the whole of December as our Christmas supplies were already empty in November. 

2021

We live circular economy

1. Your espresso is being made.

2. We pick up the coffee grounds.

3. Mit dem Kaffeesatz stellen wir         _cc781905-5cde-3194-bb3b -136bad5cf58d_ wonderful products.

4. You can use our natural cosmetics      .

2023

2023 war unser bisher erfolgreichstes Jahr. Wir konnten über 20.000 Seifen produzieren und damit hunderte Kilos an Kaffeesatz recyceln. Außerdem konnten wir vielen neue Kooperationen starten und bestehende Partnerschaften ausbauen. Mittlerweile gibt es unsere Seifen in über 60 Läden in Deutschland und Österreich zu erwerben.

Des Weiteren konnten wir ins diesem Jahr unsere neue Seifenkollektion launchen und somit einen weiteren Meilenstein erreichen. Diese wird nach strengen Naturkosmetik-Standards hergestellt und beinhaltet auch eine 150 Gramm Seife. 
So sparen wir Verpackungen und die Seife hält noch länger. Wir sind sehr dankbar für dieses erfolgreiche Jahr und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.

Minmalistic-Kollektion_edited.png
Leo und Liam.jpg

The first new cooperations and products are already being planned and we are positive about the future! We are excited to see what happens and would love to take you with us on our journey.

2021

bottom of page

top of page

Wir sind Coffeecycle!

Leo und Liam.jpg
Design ohne Titel Kopie 4.png
Moin, wir sind Liam und Leo.

Im August 2021 haben wir Coffeecycle gegründet und haben im Dezember 2021 unsere erste Seife verkauft. 

Zum Zeitpunkt der Gründung waren wir 17 und 18 Jahre jung. Wir haben die 11. Klasse eines Hamburger Gymnasiums besucht und nebenbei gemeinsam als Barista in einem Hamburger Café gearbeitet. Hier ist auch die Idee entstanden, den Kaffeeabfall zu reduzieren und hieraus hervorragende Naturkosmetik herzustellen. Im Juni 2022 haben wir sehr erfolgreich unser Abitur absolviert und haben seitdem den vollen Fokus darauf, die Cafés frei von den Kaffeeabfällen zu bekommen.

Das ist uns wichtig

Natürliche Produkte.
Qualitative Produkte.
Design_ohne_Titel-10-removebg-preview_edited.png
Kundenzufriedenheit.

2021

Design ohne Titel Kopie 3_edited.jpg

Wir haben gemeinsam als Barista in einem Hamburger Café gearbeitet, um uns neben dem Abitur etwas Geld für die Reisen nach der Schule zu finanzieren. Bei der Arbeit wurde uns allerdings schnell bewusst, dass wir auf ein Problem gestoßen sind, welches für uns wichtiger ist als jede Reise. Denn wir haben nach jeder Schicht mehrere Kilos an Kaffeesatz weggeworfen. Wir haben angefangen nach einer Lösung zu suchen und haben das Konzept von Coffeecycle entwickelt.

Mit dem fertigen Konzept nahmen wir im Rahmen unseres Abiturs am Gründungswettbewerb business@school teil.

 

Nachdem wir im Juni 2021 das Landesfinale von business@school (Eine Bildungsinitiative der Boston Consulting Group) gewonnen haben, entschieden wir uns dazu Coffeecycle zu gründen.

Wir haben in unseren Sommerferien 2021 angefangen und konnten im Oktober mit unseren ersten Testverkäufen beginnen. 

Das Feedback zu unserem ersten Produkt (Die Kaffee-Orangenseife) war so herausragend, dass wir uns dazu entschieden haben im März 2022 auch den Einzelhandel anzusteuern.

6S4A5390.CR3

Erfolgreich teilgenommen

Business@school.png
Makerchallenge_edited.png
StartupTeens.png
BeautyFutures-04_new-1.png

2022

Fotoshooting.jpg

In 2022 konnten wir viele neue Leute kennenlernen und sehr spannende Kooperationen starten. Momentan sind unsere Seifen deutschlandweit und in Österreich in über 35 Läden verfügbar. Hierzu gehören Cafés, Biomärkte, Unverpacktläden und Spezialitätenläden. Des Weiteren gibt es unsere Seifen seit Juni 2022 deutschlandweit bei Manufactum zu erwerben. Die Gesamtheit unserer Kooperationen ermöglichte es uns in diesem Jahr, einige Läden nahezu "Kaffeesatzneutral" zu machen, da wir beinahe alles recyceln konnten.

 

Neben der Erweiterung der Vertriebskanäle konnten wir ebenfalls unsere Produktpalette erweitern. Diese besteht aktuell aus unserer Kaffee-Orangenseife, Kaffee-Kokosseife und Kaffee-Pfirsichseife. Hinzu kommt unser Seifenteller, welcher ebenfalls aus upgecyceltem Kaffeesatz besteht. Mit all den Produkten konnten wir im letzten Jahr viele Kund*innen glücklich machen. Die Seifen kamen sogar so gut an, dass wir den gesamten Dezember ausverkauft waren, da unsere Weihnachtsvorräte bereits im November leer waren. 

Wir leben Kreislaufwirtschaft

2023

1. Dein Espresso wird hergestellt.

2. Wir holen den Kaffeesatz ab.

3. Mit dem Kaffeesatz stellen wir           wunderbare Produkte her.

4. Du kannst unsere Naturkosmetik      verwenden.

Die ersten neuen Kooperationen und Produkte sind bereits in Planung und wir schauen positiv in die Zukunft! Wir sind gespannt was passiert und nehmen Dich gerne mit auf unserer Reise.

Leo und Liam.jpg
bottom of page